Seniorengruppen digital

TABLET-ÜBERGABE DER AOK RHEINLAND-PFALZ/SAARLAND AN DIE SENIOREN-WOHNGRUPPEN DER LEBENSHILFE OBERE SAAR E.V.

Mit drei Tablets in der Tasche besucht Bernhard Burger von der AOK die Seniorengruppe auf dem Wohnverbund Rexroth-Höhe in Kleinblittersdorf. Diese können von den Senior*innen der Lebenshilfe Obere Saar als digitale Unterstützung zur Gesundheitsförderung und Freizeitgestaltung für ein halbes Jahr kostenlos genutzt werden.

Während die jüngste Generation von Menschen mit kognitiven Einschränkungen ist mit der Digitalisierung bereits aufgewachsen und von der Lebenshilfe Obere Saar bereits hinsichtlich der Nutzung von Internet und Social Media unterstützt werden, richtet sich nun der Fokus auf Menschen im Alter, die auf dem Wohnverbund Rexroth-Höhe leben. Die Bereitstellung der Tablets ist hierfür ein wertvoller Baustein und bedeutet eine neue Erfahrungsperspektive in der Umsetzung der Teilhabe für alle beteiligten Mitarbeitenden und den gemeinnützigen Verein.

Seniorengerechte Tablets sind dabei ein praktisches Mittel. Eine speziell auf ältere Menschen ausgerichtete Nutzeroberfläche macht die Bedienung sehr einfach. Nützliche Apps wie Lern- oder Denkspiele eröffnen den Rentner*innen vielerlei Möglichkeiten, beispielsweise zu kognitiver Aktivierung und Förderung, zum Gedächtnistraining, zur Kommunikation innerhalb und außerhalb der Wohnhäuser, zu Aufbau und Aufrechterhaltung sozialer Kontakte und zu einer attraktiven Freizeitgestaltung.

Gleichzeitig sind die neuen Tablets auch ein wertvoller Helfer für die Mitarbeitenden:
Besonders in Pflegeeinrichtungen spielt die Gesundheit des Personals eine immer größere Rolle. Als Experte für betriebliche Gesundheitsförderung der AOK weiß das Herr Burger aus eigener Erfahrung. „Wir machen uns viele Gedanken darüber, was wir tun können, dass auch Pflegerinnen und Pfleger lange bei guter Gesundheit bleiben“, erklärt er. „Dabei hat sich erwiesen, dass die Gesundheit des Personals mit der Gesundheit der zu Pflegenden einhergeht. Wenn wir solche Geräte zu Verfügung stellen, schaffen wir eine Win-Win-Situation, was besser kaum sein kann.“

In gemütlicher Runde bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen präsentiert Bernhard Burger den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Angestellten der Seniorengruppe die Tablets in ihrer markant blauen Verpackung. Raphael Weissmann, Projektmanager der Lebenshilfe Obere Saar, zeigt daraufhin, was in der Verpackung steckt. Hierbei kamen auch schon erste Ideen auf: Hausinterne Quizrunden zwischen den einzelnen Wohngruppen, zum Beispiel. „Mit dem geplanten Internetausbau auf der Wohnanlage sind die Tablets eine hervorragende Ergänzung. Diese lassen sich super in den Alltag unserer Bewohnerinnen und Bewohner integrieren und sinnvoll zur Förderung jedes einzelnen Menschen nutzen.“, meint Weissmann. „Wir sind sehr dankbar, dass die AOK die Nutzung für ein halbes Jahr finanziert und freuen uns darauf, wenn die neuen Geräte nun dauerhaft zum Einsatz kommen.“

Comments are closed.