Gut betreut in Alltag und Freizeit
Eigentlich ist alles geregelt. Nur bei kleinen Feinheiten, die das Leben ausmachen, bemerken wir dann: Unterstützung fehlt. Wer begleitet mich zum Kino? Wer nimmt mich mit zum Kegeln oder zum Schwimmen? Wer hilft mir, Geschenke zu besorgen, wenn ich es alleine nicht kann? Die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Obere Saar.
Mit verschiedenen Gruppenaktivitäten und bei Bedarf mit Einzelbetreuung haben Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilzuhaben.
Das unternehmen wir
Klicken Sie auf einen der folgenden Punkte, um mehr über das jeweilige Angebot zu erfahren.
Kochgruppe
Gemeinsam kochen und lecker essen. Das können Betreute, Betreuer, Ehrenamtler und Interessierte regelmäßig im Werk I in Bübingen.
Von 16 bis 19 Uhr werden Gemüse geputzt, Kartoffeln geschält, es wird gebraten und gebacken. Neben Zeit für Fragen und Antworten stehen auch Haushaltstipps, Tischkultur und Warenkunde auf dem Programm. Danach spülen wir gemeinsam. In der Regel bleibt sogar noch ein Häppchen zum Mitnehmen übrig. Die Rezepte werden nach Vorschlägen der Teilnehmer gewählt. Dabei ist von einfacher Hausmannskost bis zum exotischen Thai-Curry alles möglich.
Anreise und Heimfahrt
Selbständig, über Elternbegleitung oder nach Absprache durch unsere Fahrbegleitung.
Das Angebot ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet.Infonachmittage
Im Alltag ergeben sich immer wieder wichtige Fragen: Was bedeuten die Gefahrenzeichen auf den Haushaltsmitteln? Warum brauche ich einen Rauchmelder? Wie behandle ich Verletzungen und Unfälle im Haushalt? Wie ernähre ich mich gesund? Das alles klären wir an den Infonachmittagen.
Mit angemessenen Methoden erarbeiten wir uns gemeinsam Wissenswertes aus unserem Umfeld und greifen aktuelle Themen der Teilnehmer auf.
Anreise und Heimfahrt
Selbständig, über Elternbegleitung oder nach Absprache durch unsere Fahrbegleitung.
Das Angebot ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet.Kegelgruppe
Jeden Monat ist in der Festhalle in Güdingen eine Kegelbahn für uns reserviert. Von 16 bis 18 Uhr wird dank unserer ehrenamtlichen Unterstützung gekegelt, was das Zeug hält. Dabei werden wir preiswert über die Gaststätte mit Getränken versorgt.
Anreise und Heimfahrt
Treffpunkt ist um 16 Uhr direkt an der Festhalle oder über unsere Fahrbegleitung um 15.30 Uhr am Werk I in Bübingen. Abholungen und Heimfahrten sind in Absprache mit uns möglich.
Für Menschen mit Gehbehinderung ist das Angebot bedingt geeignet.
Schwimmen
Einmal im Monat haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit, mit uns das Schwimmbad »Das Blau« in Sankt Ingbert zu besuchen. Dieses Angebot ist nur für Schwimmer geeignet.
Anreise und Heimfahrt
Treffpunkt ist am Bahnhof Bübingen, Bahnhofstraße 2a, von wo wir gemeinsam nach Sankt Ingbert und zurück fahren. Kompletter Fahrservice nach Absprache.
Tanzgruppe
Den Rhythmus fühlen, eine Choreografie üben und dann auf der großen Bühne vorführen. Das machen wir gemeinsam mit unserer Tanzgruppe »Happy Hour«. Einmal im Monat üben wir zusammen eine Choreografie, die wir dann auf Festen der Lebenshilfe oder anderen Veranstaltungen vorführen. Bewegung, gute Gefühle und viel Applaus garantiert!
Bastelgruppe
Ob Weihnachts- und Osterbasteleien, ob Grußkarten oder Salzteig-Figuren: In der Bastelgruppe ist alles machbar. Einmal im Monat treffen wir uns donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Werk 1 und lassen unserem Einfallsreichtum freien Lauf. Dabei sind wir natürlich offen für Vorschläge der Teilnehmer.
Anreise und Heimfahrt
Treffpunkte, An- oder Abreise sowie Möglichkeiten für Abholung und Heimfahrten können wir in Absprache festlegen.
Naturschutzgruppe
Waldexkursionen, Pflanzenkunde im Deutsch-Französischen Garten, Orientierung mit dem Kompass. All das lernen unsere Teilnehmer jeden Monat in der Naturschutzgruppe. Von 12 bis 15 Uhr lernen wir, was echte Naturforscher brauchen. Dabei steht uns auch echtes Forscherwerkzeug zur Verfügung: Von Ferngläsern über Mikroskope bis zur Ausrüstung für leckeres Stockbrot. Das alles unter fachkundlicher Anleitung.
Anreise und Heimfahrt
Treffpunkte, An- oder Abreise sowie Möglichkeiten für Abholung und Heimfahrten können wir in Absprache festlegen.
Ausflüge und Tagesfahrten
Einmal im Monat planen wir mit Interessierten einen Ausflug. Dabei ist von einem Stadtbummel bis zum Musicalbesuch oder der Fahrt in einen Freizeitpark alles möglich. In unseren offenen Treffs besprechen wir vorab gemeinsam, was wir unternehmen.
Anreise und Heimfahrt
Je nach Unternehmung variieren die Treffpunkte. Natürlich klären wir im Vorfeld die Modalitäten für An- und Abreise mit den Teilnehmern und Eltern bzw. Berechtigten.
Offene Treffs
Was unternehmen wir in nächster Zeit? Wo können wir besser werden? Welche Angebote liegen noch am Herzen? All besprechen wir gemeinsam in unseren offenen Treffs. Wir tauschen uns aus, geben Tipps und haben natürlich auch Zeit für gemeinsame Spiele.
Diese Treffs stehen auch Außenstehenden, Neugierigen und Angehörigen offen.
So können Sie teilnehmen
- Mit eingeschränkter Alltagskompetenz und erhöhtem Betreuungsbedarf können Sie sich durch die Offenen Hilfen begleiten und unterstützen lassen.
- Die Unterstützung durch die Offenen Hilfen können Sie bei der Gesundheitskasse beantragen. Bei Fragen und Unterstützung zur Beantragung können Sie sich an den Pflegestützpunkt in Ihrer Nähe wenden.
- Ist der Pflegegrad festgestellt oder der Antrag auf LTA4 Freizeitpädagogik gestellt, können Betroffene auf 125€ im Monat zugreifen, die beispielsweise verwendet werden, um an unseren Betreuungsgruppen teilzunehmen.
- Natürlich können Sie auch ohne Pflegegrad oder Anträge als Selbstzahler teilnehmen.
weiter zu:
Direkt Anfragen
Einzugsgebiet
Regionalverband Saarbrücken und Saar-Pfalz-Kreis
Standort
Ambulante Dienste
An den Ziegelhütten 25
66127 Saarbrücken
06805 9020
Ihre Ansprechpartnerin
Maria Conrad
Koordination Offene Hilfen
01627113607