Begleiter bis ins hohe Alter
Jeder möchte so lange es geht Zuhause leben. Ein berechtigter Wunsch. Doch mit dem Alter und dem, was es mit sich bringt, wird das zunehmend schwieriger. Bei behinderten Menschen ist das nicht anders. Darum bietet der Wohnverbund Rexroth-Höhe in Kleinblittersdorf den betreuten Ruhestand an.
Im gewohnten Umfeld betreuen Fachkräfte die Senioren und begleiten altersbedingte Veränderungen durch fürsorgliche Unterstützung und zugewandte Pflege. Freundschaften und soziale Kontakte können weitestmöglich erhalten bleiben und die Senioren können auch weiterhin an Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Einrichtung teilnehmen.
Kernthemen der Seniorenbetreuung:
Klicken Sie auf einen der nachfolgenden Punkte, um mehr über die Seniorenbetreuung zu erfahren.
Tagesstruktur und Förderung
Mit dem Ruhestand geht eine über Jahrzehnte eingeprägte Tagesstruktur verloren. Was stelle ich mit meiner neu gewonnenen Freizeit an? Neben dem bestehenden Freizeitangebot stehen den Senioren im Wohnverbund jederzeit Fachkräfte zu Verfügung, die während der Arbeitszeit der restlichen Bewohner abwechslungsreiche Freizeit- und Förderangebote in verschiedenen Themenfeldern bieten.
Folgende Themenfelder stehen den Senioren zur Wahl:
- Ernährung
- Garten und Natur
- Musik
- Snoezeln und Entspannung
- Sport und Bewegung
- Gedächtnistraining
Zusätzlich helfen wir bei der Kontaktpflege mit Freunden und Familienangehörigen und respektieren das Bedürfnis nach Ruhe, Zurückgezogenheit sowie Erinnerung und Aufarbeiten des bisherigen Lebens.
Pflegen und begleiten
Mit dem Alter wächst auch der Bedarf an Betreuung und Pflege. Das ist ganz natürlich. Für die Betreuer heißt das: Respektvoll vermitteln, wenn etwas nicht mehr alleine funktioniert. Unterstützung anbieten. Gleichzeitig auch Mobilität fordern, damit Fähigkeiten möglichst lange erhalten bleiben. Individuelle Hilfeplanung, personenbezogene Pflege und 24 Stunden Betreuung machen dies möglich.
Palliativbegleitung
Im Alter treten bedeutende Fragen in den Vordergrund. Die Themen Verlust, Sterben und Tod nehmen im persönlichen Umfeld eine immer präsentere Rolle ein. Unsere Betreuer arbeiten diese Themen achtsam und empathisch auf.
Auf diesem Weg werden Menschen mit Behinderung im Wohnverbund bis zuletzt begleitet. Speziell geschulte interne sowie externe Palliativbegleiter stehen insbesondere in der letzten Phase ihrer Krankheit bei, lindern Ängste und Schmerzen, um sie würdevoll zu begleiten.
weiter zu:
Direkt Anfragen
Standort
Wohnverbund Rexroth-Höhe
Waldstraße 30
66271 Kleinblittersdorf
06805 9274-0
Ihre Ansprechpartner
Peter Schwarz
Leiter Wohnverbund
Rexroth-Höhe
06805 9274-154
Sascha Staub
Leiter Wohnverbund
Rexroth-Höhe
06805 9274-159