
Jedem Menschen mit Behinderung und seiner Familie soll größtmögliche Unterstützung und Teilhabe geboten werden.
Aus diesem Gedanken wurde die Lebenshilfe Obere Saar im April 1967 von einer Gruppe engagierter Bürger unter Initiative von Robert Jeanrond gegründet. Dieser Gedanke gilt auch heute noch und wird von einem ehrenamtlichen Vorstand und allen Menschen der Lebenshilfe Obere Saar getragen.
Ursprung der heutigen Lebenshilfe Obere Saar war eine Tagesförderstätte.
Schnell entwickelte sich das Angebot weiter, stets ausgerichtet an den Bedürfnissen der Menschen mit Behinderung und ihren Familien, deren Förderung als Leitsatz in unserer Satzung festgehalten ist.
Parallel dazu hat sich der Blick der Gesellschaft auf die Menschen mit Behinderung verändert. So entstand mit Unterstützung aus Politik und Gesellschaft die Lebenshilfe Obere Saar, wie wir sie heute kennen, mit einer breiten Palette an Werkstätten, Wohnangeboten, Betreuungs- und Freizeitmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung ab Ende der Schulzeit bis über das Rentenalter hinaus.
Heute sind mehr als 600 Mitglieder für den Verein aktiv.
Wir werden unsere Angebote und Dienste immer wieder überprüfen, überarbeiten und ergänzen. Dabei behalten wir immer den Menschen mit Behinderung im Blick. Seine Bedürfnisse und Wünsche sind das Maß unseres Handelns.
Daher werden wir uns auch in Zukunft als Sprachrohr und Anwalt derjenigen zu Wort melden, die sich an uns wenden und selbst das Wort nicht ergreifen können oder wollen. Mögliche Fehlentwicklungen werden wir thematisieren und aufzeigen, um die Entwicklung zu einer inklusiven Gesellschaft, in der alle ihren Platz finden und sich wohl fühlen, zu begleiten und zu unterstützen.
Vorstand

Anne-Marie Arm-König
Zweite Vorsitzende
Fachgremien und Verbände
Der Verein beteiligt sich zum Teil federführend an Arbeiten diverser Fachgremien und Verbände auf Landes- und Bundesebene. Zu den wichtigsten gehören:
- Landesverband der Lebenshilfe Saarland e.V.
- Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.
- Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
- Behindertenbeirat der Landeshauptstadt Saarbrücken
- Landesbehindertenbeirat Saarland
- Landesarbeitsgemeinschaft Wohnen (LAG Wohnen)
- Landesverband Arbeit Bildung Teilhabe Saarland e.V.
- Landesarbeitsgemeinschaft der Tagesförderstätten im Saarland (LAG TAF)
- Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten (BAG WfbM)
- Prüfungsausschuss Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung (FAB)
- LIGA Ausschuss Behindertenhilfe und LIGA Ausschuss Entgeltfragen
- International ist die Lebenshilfe Obere Saar Mitglied im europäischen Sozialforum namens Straßburger Kreis.
- Der Versorgungsauftrag erstreckt sich auf die Stadt Saarbrücken und den Regionalverband.
- Gemäß des Wunsch – und Wahlrechtes stehen unsere Angebote auch leistungsberechtigten Personen aus anderen Regionen offen.

