Mitbestimmen in der Werkstatt
Der Werkstattrat vertritt die Interessen aller Teilnehmer im Berufsbildungsbereich und aller Werkstattmitarbeiter im Arbeitsbereich. Aktiv mitbestimmen, die Arbeit mitgestalten und auf Missstände aufmerksam machen – all das wird für Menschen mit Behinderung durch den Werkstattrat möglich.
Der Werkstattrat hat drei wichtige Funktionen:
- Arbeiten wir im Sinne unserer Mitarbeiter?
Als Kontrollorgan beobachtet der Werkstattrat, ob Regelungen, Gesetze und Richtlinien von der Werkstatt eingehalten werden. - Welche Neuerungen können wir einbringen?
Als Interessenvertreter stellt der Werkstattrat Anträge auf neue Geräte, Hilfsmittel oder Schulungen. - Wo hakt es noch in der Werkstatt?
Als Ansprechpartner hört der Werkstattrat allen Beschäftigten zu, redet über Probleme oder Ideen und versucht, eine Lösung zu finden.
Werkstattrat
Dezember 2025 – 2029
Der Werkstattrat wird alle vier Jahre gewählt. Er trifft sich regelmäßig, um über aktuelle Themen in der Werkstatt zu beraten. Zusätzlich tauscht er sich immer wieder mit anderen Werkstatträten im Saarland, Deutschland und sogar Frankreich aus.
Der Werkstattrat besteht aktuell aus neun Mitgliedern


1. Vorsitzende
Kerstin Hopp
Werk 1

Vertreterin
Barbara Emmrich
Werk 1
Für Anregungen und Fragen können die Werkstattratsmitglieder jederzeit angesprochen werden.
Sie sind ebenfalls zu erreichen unter:
06805-902-206
werkstattrat@lebenshilfe-oberesaar.de
Frauenbeauftragte
2025 – 2029
Seit 2017 gibt es in den Bübinger Werken eine Frauenbeauftragte. Die Frauenbeauftragte vertritt die Interessen aller Mitarbeiterinnen, vermittelt bei Problemen und nimmt regelmäßig an den Sitzungen des Werkstattrates teil.

Frauenbeauftragte
Patricia Ehrlich
Werk Püttlingen

Vertreterin
Kerstin Hopp
Werk 1
Für Anregungen und Fragen können die Frauenbeauftragten jederzeit angesprochen werden.
Sie sind ebenfalls zu erreichen unter:
06805-902-206
frauenbeauftragte@lebenshilfe-oberesaar.de
Vertrauensperson
Die Vertrauensperson assistiert die Arbeit des Werkstattrates und der Frauenbeauftragten. Sie moderiert bei Sitzungen, erklärt komplexe Sachverhalte und lotet bei Entscheidungsprozessen die Vor- und Nachteile aus.
Aktuelle Vertrauensperson ist:
Sibylle Zapp
Begleitender Dienst
06805-902131
zapp.sibylle@lebenshilfe-oberesaar.de
I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Standort

Bübinger Werke
Industriestraße 8
66129 Saarbrücken
06805 902 0
