+100%-

Was ist eine Stiftung?

Eine Stiftung ist eine Einrichtung, die mit Hilfe eines Vermögens einen festgelegten Zweck verfolgt. Die meisten Stiftungen dienen gemeinnützigen Zwecken.

Was ist der Stiftungszweck der »Stiftung Lebenshilfe Obere Saar«?

Zweck der »Stiftung Lebenshilfe Obere Saar« ist die Unterstützung der Hilfe für Menschen mit Behinderung. Die Umsetzung erfolgt durch Förderung und Durchführung von Projekten und die Vergabe von Beihilfen oder Zuwendungen an Menschen mit Behinderung.

Welche Rechtsform besteht?

Die »Stiftung Lebenshilfe Obere Saar« ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts. Es wird ausschließlich ein gemeinnütziger Zweck verfolgt. Die Stiftung verwendet zur Erfüllung nur die Erträge (Zinsen) des Stiftungsvermögens.

Was sind Zustiftungen?

Zustiftungen sind Zuwendungen zum Vermögen der bestehenden Stiftung. Sie können durch den Stifter selbst, oder durch Dritte (Zustifter) erfolgen. Zustiftungen sind das geeignete Mittel, um das Stiftungskapital zu erhalten und eine langfristige Finanzierung sicherzustellen.

Welche steuerlichen Vorteile gibt es?

Die Stiftung ist wegen der Förderung gemeinnütziger Zwecke steuerlich freigestellt. Der Stifter kann das eingezahlte Kapital (bis zu Höchstgrenzen) von der Einkomm enssteuer absetzen. Engagement für einen »guten Zweck« kann mit erheblichen steuerlichen Vorteilen verbunden sein. Denn Zuwendungen an gemeinnützige Stiftungen können gegen Vorlage einer Zuwendungsbestätigung als Sonderausgaben steuermindernd geltend gemacht werden.

Erbschaft und Stiftung

Haben Sie nicht auch schon mal nachgedacht, wie ihr lang erarbeitetes Vermögen erhalten werden kann? Unsere Stiftung bietet eine interessante Alternative, für einen guten bestimmten Zweck oder für einen bestimmten Menschen konkret etwas zu tun. An genehmer Nebeneffekt: Sowohl Menschen mit, als auch solche ohne Angehörige mit Behinderungen, profitieren zu Lebzeiten bereits selbst von steuerlichen Vorteilen.

Fragen Sie uns. Wir helfen ihnen gerne weiter.

»Stiften gehen« kann jede natürliche Person, die voll geschäftsfähig ist, also das 18. Lebensjahr vollendet hat. Auch jede juristische Person, wie z.B. ein rechtsfähiger Verein kann sich als Stifter betätigen.

Es gibt viele Möglichkeiten.

Finanzielle Unterstützung

Sie unterstützen uns finanziell einmalig, immer wieder, oder regelmäßig beim Ausbau des Stiftungsvermögens, aus dessen Erträgen alle Projekte finanziert werden.

Bankverbindungen:

Sparkasse Saarbrücken
SWIFT BIC: SAKSDE55XXX

Vereinigte Volksbank eG
IBAN: DE02 5909 2000 3037 1100  00
SWIFT BIC: GENODE51SB2

Unterstützung durch Sachspenden oder »durch ihrer Hände Arbeit«

Stimmen Sie sich mit uns ab, was notwendig ist oder Freude schenkt. Von der Parkbank für unsere Rentner über Sportgeräte, ein Fahrzeug, oder mit einer tollen Aktionsidee.

Ihr persönlicher Ansprechpartner ist

Klaus Posselt